„Ein Weinberg in Nordtirol an der Zugspitze auf 1101m Seehöhe“ …geht das?

Nach umfangreichen Recherchen und Gesprächen mit Weinbauspezialisten aus Tirol, Südtirol, dem Burgenland, der Schweiz und in Zusammenarbeit mit der Versuchsanstalt Laimburg (Südtirol) welche u.a. die Bodenanalysen durchgeführt haben, entschieden wir, Peter, Carina, Elisa und André nun das Projekt:

„HOCHLAGENWEIN 1101m“ anzugehen und einen Weinberg zu errichten, der zu den höchsten in Europa zählt.

Die stetig steigenden Temperaturen zum einen, aber auch Neuzüchtungen in den letzten Jahrzehnten, sogenannter PIWI Rebsorten (Pilzresistente und winterharte Weinrebsorten), wirken sich positiv für unser Vorhaben aus. Diese PIWI Sorten haben den Vorteil, dass sie aufgrund ihrer Robustheit nicht mit Pflanzenschutzmitteln gespritzt werden müssen und somit nach biologischen Gesichtspunkten angebaut werden können.

img-20220515-wa0010.jpg
weinberg_pflanzen.png

Die Gründe solch ein doch riskantes Projekt anzugehen sind zum einen die Landwirtschaft für unsere Kinder und Nachfolger interessant zu gestalten, aber auch für die Region und den Tourismus ein kleines „Highlight“ zu schaffen. Ziel ist es in naher Zukunft hochwertige Produkte aus unseren Trauben herzustellen, regional anzubieten und aufzuzeigen, dass es sehr wohl möglich ist unter solch schwierigen klimatischen Bedingungen erstklassige Weine herzustellen und zu vermarkten.

Natürlich soll auch die gesamte Region und der Tourismus in Form von Wanderungen zum Weinberg, Weinverkostungen, Betriebsführungen,… miteinbezogen werden. Wohnen am Weinberg… das ist ab sofort bei uns am Trueferhof im urigen Chalet oder einer unserer schönen Ferienwohnungen möglich.

Unsere Rebsorten

 

SIRAMÉ

Neuzüchtung der Rebschule Meier, sehr frühreif, interessant für hohe Lagen, sowohl als Keltertraube,- sowie auch als Tafeltraube geeignet, sehr pilzresistent
Seit den ersten Kleinvinifikationen, konnten angenehme neutrale Weine präsentiert werden.

 

SOLARIS

sehr frühreif, frostbeständig, gute Resistenz gegenüber Pilzkrankheiten, niedrige Lageansprüche, für höhere sowie feuchte Lagen geeignet
Die Weine sind sehr fruchtig, exotisch, kräftig und gehaltvoll. Er ist auch für die Süßweinherstellung geeignet.

 

LÉON MILLOT

frühe Reife, sehr robust gegen Krankheit und Frost
Der Wein ist samtig - elegant bis kräftig mit einem weichen Gerbstoff.

 

RINOT

absolute Neuzüchtung aus dem Jahr 2015, sehr pilzresistent, früh Reif, mit verdickter Beerenhaut, frostresistent
Die Weine liegen aromatisch bei Riesling mit Burgunder Aromen, umrahmt von einer lebendigen Säure, die ein gutes Alterungspotential verspricht. 

 

CABARET NOIR

die Reifezeit ist früh und somit geeignet für höhere Lagen, die dicke Beerenhaut reduziert das Botrytisrisiko - was sich positiv auf die Erntezeit auswirkt
Der Wein zeigt Cabernet-Aromen von dunkler Kirsche, Wacholderbeere und Veilchen. Am Gaumen würzig mit angenehm weichem Geschmacksprofil.

Projektierung

2021 ο Planung
ο Bodenanalyse
ο Genehmigungen einholen
2022 • 5000m² Boden vorbereiten
• Weinberg einzäunen
• Testanlage mit 350 Reben beflanzen
• Errichtung des Drahtgerüstes und der Bewässerung
2023 ο Verarbeitungsraum errichten
ο Weitere ca 1400 Reben pflanzen
2024 • Verkostungsraum errichten
• Erste Trauben verarbeiten
2025 ο Erste Lese ist zu erwarten
ο Anschließende Vinifikation
20221011_165112.jpg

Kontakt

Peter Somweber (Hofpeter, Hofwinzer)
Hof 2a
Ehrwald, Tirol

Bei aufkommenden Fragen oder Anliegen kontaktieren Sie mich gerne per ...
MAIL: hofwinzer@trueferhof.at 
MOBIL: +43 676 849706100

Schnellanfrage

Wir freuen uns über Ihre Anfrage.
Ob Chalet oder Apartments - wir machen Ihnen gerne ein individuelles Angebot
für Ihren Urlaub in Ehrwald bzw. der Tiroler Zugspitz Arena.